Fießfett ins Getriebe?



Da diese Frage schon des Öfteren Thema im Technik-Forum war, hier eine generelle Zusammenfassung.

Sicherlich ist Fließfett ins Getriebe einzufüllen eine Möglichkeit, ein ölendes 4.Gangrad dicht zu bekommen -
allerdings sicherlich nicht die beste und professionellste Variante!!
Die wesentlichen Nachteile von Fett gegenüber Öl sind nicht von der Hand zu weisen.
Fließfett im Getriebe läßt sich kaum vernünftig wechseln. Einmal eingefüllt ist es ein echter Akt es da wieder rauszubekommen! Sicherlich könntest Du´s länger fahren als herkömmliches Getriebeöl. Ich hab´ von Leuten gehört, die 20.000 KM damit gefahren sind. Allerdings ist auch beim Fett irgendwann mal ein Wechsel notwendig!
Und ich bin mir dabei nicht sicher, daß der erst nach so´ner Laufleistung erfolgen sollte!!
Bei einer eventuellen Überholung des Getriebes in einer Werkstatt, kann´s Dir dann passieren das Du für die Reinigung der Getriebeteile noch was extra zahlen mußt - da wirklich jedes Teil gewaschen und von der Pampe gereinigt werden muß. - Und wenn Du´s selbst machst...viel Spaß!

Das Fließfett hat eine höhere Viskosität als Getriebeöl. Daher dichtet es ja auch so prima ab! ;))
Für die Bronzebuchsen und die Buchse des 4.Gang-Rads ist gute Schmierungs allerdings absolut notwendig. Soll heißen: höhere Viskosität - schlechter Fließeigenschaften [als Öl] ...absolut nicht gut für Deine Buchsen, da das Fett nicht im selben Maße wie Getriebeöl in der Lage ist die wichtigen Punkte zu erreichen. Das gilt natürlich genauso für andere Teile des Getriebes.
Was da übrigens bei richtig kaltem Wetter passiert, kannst Du Dir sicherlich denken!

Also - von Fließfett im Getriebe ist abzuraten!!
Und Ölerei des Getriebes damit in den Griff bekommen zu wollen, ist sicherlich der absolut falsche Weg!