Gel-Batterien

Gel-Batterien sind Blei-Säure-Batterien, bei denen der Elektrolyt in einem Gel oder einem Mikroglasvlies [ AGM ] festgelegt ist. Gel-Batterien sind komplett verschlossen und mit Ventilen ausgerüstet. Sie zeichnen sich durch eine hohe Kippsicherheit aus, die es ermöglicht, die Batterie in jeder Lage -ausser kopfüber- zu montieren.
Sie verfügen über eine sehr geringe Selbstentladung. Daher kommen Gel-Batterien nicht nur im KFZ-Bereich, sonder etwa auch in Notstromversorgungen für Rechnersysteme zum Einsatz.
Ein kleiner Haken sind die Ladeströme, die bei Gel-Batterien geringer sind als bei herkömmlichen Batterien. Somit ist ein spezielles [ bzw. einstellbares ] Ladegerät notwendig.
Wo wird grad beim Haken sind.... der Preis ist auch nicht ganz ohne. Dafür liegt die Lebensdauer einer Gel-Batterie wesentlich über der einer herkömmlichen Batterie [ca. 4x]. Die Garantiezeiten bei Gel-Batterien sind somit ebenfalls wesentlich länger.

Laut verschiedener Herstellerangaben sind sie in Temperaturbereichen von ungefähr -30°C bis +50°C einsetzbar.

In allen Bereichen verfügen Gel-Batterien über höhere Stromkapazität bei geringeren Baumaßen als herkömmliche Batterien.

Abschließend ist noch zu erwähnen das Harley-Davidson und Buell in ihren neuen Modellen nur noch Gelbatterien verbauen.




Lesereinung zum Thema.

" Hughy " schreibt:
Habe sehr gute Erfahrungen mit Exide-Powerfit Batterien gemacht. Gibt es auch in verschiedenen Größen.

Benutzte seit 8 Jahren eine 151 x 65 x 95mm 12Volt 7AH Batterie mit Kontaktzündung und Kicker an einer Late-Shovel. Seit 3 Jahren mit einem Low-Charge Regler, da mir vorher des öfteren die Batterie [billig Teil von Konrad] übergekocht ist. Dann zwar die erforderliche Spannung aber nicht mehr die Stromstärke gebracht hat. Beim Fahren mit Licht konnte der Motor keine Drehzahl halten, obwohl er immer sofort startete [ habe immer auf eine defekte Lichtmaschine oder Regler getippt und so innerhalb von 2 Jahren 10 Lima-Regler Kits gekauft]. Seit ich die Exide Batterie zusammen mit dem Low-Charge Regler verwende habe ich keine Probleme. OK, ich habe einmal die Batterie während der Fahrt verloren und bin auch noch drübergefahren, aber nachdem ich sie wiedergefunden und wieder eingebaut habe konnte ich wieder weitergefahren.

Die Exide-Batterie ist weitaus billiger als die vergleichbare Batterie im Katalog mit den 2 großen Ws. Bei meinem Händler kostet sie 19,70 Euro ohne MWST. Übersicht 12V Batterien: http://www.networkpower.exide.com [ In die Suche die Zahl 12 eingeben ]

Der Händler meines Vertrauens: http://www.vundr.de/cms/142.html

Das ist auch eine Vlies-Batterie und kann in jeder Lage eingebaut werden, bei mir unter der Schwinge vor dem Getriebe.

Gruß Hughy